Artikel

Abschlusserklärung zum Deutsch-Georgischen Bildungssymposium in Wien 2018

Der DNS-Supercomputer

Migration in biblischer Sicht

Die Idee Gottes in der Verfassung

Akademische Bildung und christliche Verantwortung heute. Gilt das Recht der akademischen Freiheit noch?

Bildung in Georgien: Vom Totalitarismus bis zur Demokratie

Neues aus unserem Netzwerk

Die freie Gesellschaft und ihre Feinde

Was ist los in unserem Land der Dichter und Denker? Die Gedanken sind frei, aber was nützt das, wenn man sich nicht traut, sie auszusprechen oder daran gehindert wird? Was sind die Voraussetzungen für freies Denken, freies Reden und damit eine freie Gesellschaft und was bedeutet eigentlich Freiheit? Wer sind die Feinde der freien Gesellschaft? Und wer sind ihre Freunde?

Gott und die Erklärung der Welt

Ist unsere Welt ist ein bloßes Produkt des Zufalls und der Naturgesetze? Und das heißt: Ohne Ziel, ohne Absicht und letztendlich ohne Sinn? Das ist die „große Geschichte“, die der Atheismus bzw. Naturalismus uns erzählt, und diese Geschichte scheint die Wissenschaften zu bestimmen. Aber ist sie so tragfähig, wie sie scheint?

Kontakt