Meet the Prof

Der vierte Meet-the-Prof-Tag wird am 8. Juli in Mannheim stattfinden Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. >>>Mehr

 

 

Eine akademische Laufbahn bietet viele spannende Perspektiven, aber auch Fallstricke. Und sie erfordert so manches an Durchhaltevermögen. Wie können Christen ihren Weg finden? Wie können sie ihren Glauben mit der Wissenschaft vereinbaren und wie können sie sogar die Universität neu prägen?

Inspiration, Begegnung, Vernetzung und Unterstützung – “Meet the Prof” ist ein Netzwerktag für interessierte Studierende, Nachwuchswissenschaftler und Professoren. Er bringt hilfreiche Antworten auf konkrete Fragen zum Thema: Wie gestalten Christen ihren Platz und ihre Aufgabe an der Universität? Professoren und andere erfahrene Akademiker geben Einblick in ihre Erfahrung und stehen Rede und Antwort. Fachspezifische und fachübergreifende Arbeitsgruppen bieten tiefergehende Gesprächsrunden.  

 

Mannheim 2017

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum nächsten Meet-the-Prof-Netzwerktag in Mannheim. >>>Zur Anmeldung

<<–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––>>

Veranstaltungstermin

Ort: Jugendherberge Mannheim, Rheinpromenade 21, 68163 Mannheim

Datum: 8. Juli 2017, 10.30 Uhr bis 17.30 Uhr

<<–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––>>

Referenten: 

  • Prof. Dr. rer. nat. Alfred Krabb, Universität Stuttgart Exoplaneten und die Suche nach einer zweiten Erde“
    "Die Entdeckung von Exoplaneten vor 25 Jahren hat einen Hype um die Frage nach anderem Leben im Weltraum angefacht, der bis heute ungebrochen anhält. Wen oder was suchen wir eigentlich da draußen? Nachbarn? Außerirdische? Uns selbst? Gott? Wenn es anderes Leben im Weltall gäbe, hätte dies zweifellos Konsequenzen für die biblische Theologen und auch für mich als Christ. Ich werden über diesen Konsequenzen ein wenig nachdenken und dabei auch das Verhältnis zwischen meinem Glauben und meinem wissenschaftlichen Arbeiten beleuchten."
  • Prof. Dr. Lothar Käser, Universität Freiburg: „Von einem, der auszog, die Welt anders denken zu lernen.“
    Lothar Käser ist Ethnologe und Linguist. Ende der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts arbeitete er fünf Jahre lang auf dem Atoll Chuuk in Mikronesien, zunächst im Rahmen der "Evangelical Church of Chuuk" als Lehrer und Leiter einer Junior High School für Insulanerkinder, danach als Mitglied in einem Team zur Übersetzung des Alten Testaments in die Sprache von Chuuk. Dabei erlebte er einen Perspektivwechsel und lernte, dass man die Welt auch ganz anders denken und begreifen kann, als wir Europäer das tun. Daraus ergab sich sein Weg in die faszinierende Welt von Forschung und Lehre im Fach Ethnologie.
     

Daneben werden weitere Special Guests anwesend sein, die jeweils einen kleinen Input geben und als Gesprächspartner zur Verfügung stehen werden, unter anderem: 

    • Prof. Dr. Rolf Hille, Gießen (Theologie)
    • Dr. Ing. Peter Kudella, Karlsruhe (Bauingenieurwesen)
    • Prof. Dr. Peter Hägele, Ulm (Physik)

    Anmeldung

    >>>Hier geht es zum Anmeldeformular

    Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular an und überweisen Sie den folgenden Kostenbeitrag an untenstehendes Konto.

    
Kosten für Berufstätige: 55,– € ; Studierende:  35,– € 

    Institut: Volksbank Mittelhessen

    BIC: VBMHDE5FXXX

    IBAN:  DE30 5139 0000 0050 1688 08

    Verwendungszweck: Meettheprof4 KST540

    Veranstalter sind das Akademikerteam von Campus für Christus und das Institut für Glauben und Wissenschaft.

    <<–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––>>

    >>>Hier geht es zum Veranstaltungsarchiv