„Aufklärung“ ist nicht einfach ein Name einer Bewegung oder Entwicklung, deren Existenz unstrittig ist. Vielmehr enthält die Aussage „Das 18....

Psychologisieren

Ist es Ihnen schon einmal passiert, daß jemand auf Ihre Aussage, für die sie gute Gründe zu haben glaubten, antwortete: „Das kommt...

What the post-truth West can can learn from India

Motto: In: „Zur Kritik der Modernität“ geißelt Nietzsche eine Hybris, die alles zerstört. „Nimmt sich unser ganzes modernes Sein“ nicht „wie lauter...

Eigenlob stinkt. Das weiß der unverbildete Mensch, doch der Bildungsbürger vergißt dies gerne – zumindest wenn es um „die Aufklärung“ geht. Damit...

Der Ausdruck „Sorge für die Seele“ kommt uns, Christen, irgendwie bekannt vor. Wir kennen ja z.B. den Ausdruck „Seelsorge“ und können ihn mehr oder...

Ein Versuch über die Pilatusfrage

Erschienen im Hänssler Verlag 2007. ISBN: 978-3-7751-4608-1

Eine sehr persönliche Darstellung, warum mir der Glaube zum Atheismus fehlt. Und warum es nicht jedem so geht. Das Wort “Glaube” verwende ich bewusst,...

Auf den DARWINschock des 19. Jahrhunderts, an dem NIETZSCHE zerbrach und konsequent Prophet des auf sich geworfenen Übermenschen wurde1, folgte ein...